JU-Landestag in Backnang: 701 Tage bis zum Regierungswechsel!

Am vergangenen Wochenende fand der 43. Landestag der Jungen Union Baden-Württemberg in Backnang statt. Die Heilbronner Jungunionisten brachten sich dabei mit zahlreichen Delegierten ein.
Bei den Vorstandswahlen wurde Nikolas Löbel in seinem Amt als Landesvorsitzender bestätigt. Aus dem Kreis Heilbronn konnte sich der stellvertretende Kreisvorsitzende Markus Schuster bei den Wahlen der Beisitzer durchsetzen. „Ein besonderes Anliegen ist mir das Thema ländlicher Raum. Hierbei möchte ich mich für die Schaffung einer guten Verkehrsanbindung einsetzen. Es kann uns nicht egal sein, wenn ein Tal zuwächst!“, so Schuster. Das Vorstandsmitglied Heiko Dietterle aus Wüstenrot schied nach seinem langjährigen Engagement altersbedingt aus.

Zwischen Wahlen, Gastreden und Diskussionen der Leitanträge sprachen sich die Delegierten für die flächendeckende Wiedereinführung des G9 und das begleitende Fahren mit 16 aus. Hinsichtlich der Debatte über die Spitzenkandidatur der CDU wurde eine geschlossene Unterstützung des Kandidaten – gleichgültig zum Ausgang der Wahl- gefordert. Eine Kampfansage erteilten die Jungunionisten der rot-grünen Landesregierung und kündigten zuversichtlich deren Ablösung zu den Landtagswahlen 2016 an.

Zum Parteitag hielten der CDU-Landeschef Thomas Strobl und der frühere Ministerpräsident sowie gegenwärtiger EU-Kommissar Günther Oettinger Grußworte. Während Strobl die Landesregierung Kretschmanns kritisierte und auf die Wahlen 2016 einstimmte, hob Oettinger die Wichtigkeit der bevorstehenden Europawahlen hervor. Ein besonderes Highlight stellte zuletzt der Video-Livechat mit dem ehemaligen Bundesumweltminister und jetzigem Chef des Bundeskanzleramts, Peter Altmaier, dar.
 
Alena Maser
Pressereferentin