Sanierung der Neckarschleusen – ein Schritt in die richtige Richtung

Der Heilbronner Kreisverband der Jungen Union unterstützt die überfällige Sanierung der Neckarschleusen, fordert aber gleichzeitig deren Ausbau für 135 Meter lange Schiffe und appelliert an den Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer.
Bis 2017 sollen die Schleusen auf dem Neckar saniert werden. Das steht nach einer Landtagsanfrage der SPD nun endlich fest. Teilweise seien momentan einige Schleusen für die Schifffahrt nicht nutzbar. „Dies ist ein längst überfälliger Schritt und wird zu einem Neckar mit zentraler Verkehrsfunktion führen“, ist sich der stellvertretende Kreisvorsitzende Schuster sicher. „Dafür sei allerdings auch ein Ausbau der Neckarschleusen für 135 Meter lange Schiffe unumgänglich“, betont Schuster. Tatsächlich ist dieser Ausbau noch in weiter Ferne. Der Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer möchte lediglich die Schleusen zwischen Mannheim und Heilbronn ausbauen, nicht jedoch die zwischen Heilbronn und Plochingen, wie es die Landesregierung von Baden-Württemberg fordert. „Verwunderlich hierbei ist der Sinneswandel von Verkehrsminister Hermann. Vor 1,5 Jahren hat er den Ausbau der Schleusen noch etwas anders beurteilt. Nun endlich unterstützt er diesen Ausbau“, fasst Schuster zusammen. Mit dem Ausbau werde der Neckar als Transportweg enorm an Bedeutung gewinnen.
 
Isabell Huber
Pressereferentin